Sonne ohne Reue - Apotheke Donnerskirchen

HEUTE GUT BERATEN, FÜR EIN BESSERES MORGEN...
Schutzengel-Apotheke, Neusiedler Straße 16, 7082 Donnerskirchen
Schutzengel-Filialapotheke, Hauptgasse 13, 7083 Purbach

Sonne ohne Reue
Ein Sonnenbad ist der Inbegriff für Erholung und Entspannung. Die Sonne hat jede Menge positive Wirkung auf unseren Körper und Seele, dennoch sollten Sie Ihrer Haut zuliebe einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Sonne pflegen. Sie ist ebenso für einen großen Teil der sichtbaren Hautalterung verantwortlich und kann die Gesundheit der Haut nachhaltig schädigen. Die Hauptursache an Hautkrebs zu erkranken liegt an einer regelmäßigen UV-Überdosierung. Deshalb sollten Sie sich konsequent vor der Sonneneinstrahlung schützen.
Hier einige Tipps:

•    Vermeiden Sie die Mittagszeit, gerade zu Mittag strahlt die Sonne besonders intensiv.
  •    Tragen Sie Ihren Sonnenschutz rechzeitig (etwa 20 min vorher) vor dem Sonnenbaden auf.
  •    Bleiben Sie nie zu lange in der Sonne, auch mit einen hohen LSF kann kein 100%iger Schutz gewährleistet werden.
  •    Zu geringe Mengen an Sonnenschutz reduziert die Schutzleistung, also ruhig dick auftragen.
  •    Nach dem Aufenthalt im Wasser oder nach dem Abtrocknen, immer nach cremen, auch wenn Sie wasserfesten Sonnenschutz verwenden.
  •    Auch bei bewölktem Himmel treffen immer noch 80% der UVA-Strahlen auf Ihre Haut, also trotz Wolken Sonnenschutz tragen.

Wie hoch Ihr Lichtschutzfaktor sein soll bestimmen Sie anhand der Hauttypen und Eigenzeit.

Typ 1
hat rotblondes Haar, helle Augen, sehr heller Teint, viele Sommersprossen, bekommt immer einen Sonnenbrand und wird nie braun. Die Eigenzeit beträgt 3 – 10 Minuten.
Es sollte ein hoher LSF gewählt werden. Wir empfehlen LSF 50.

Typ 2
hat blondes Haar, helle Augen, heller Teint, manchmal Sommersprossen, bekommt fast immer einen Sonnenbrand und wird wenig braun. Die Eigenzeit beträgt 10-20 Minuten. Es sollte ein hoher LSF gewählt werden. Wir empfehlen LSF 30 – 50.

Typ 3
hat dunkelblondes bis braunes Haar, mittlerer Teint, helle oder dunkle Augen, bekommt selten ein Sonnenbrand und wird gut braun. Seine Eigenzeit beträgt 20-30 Minuten. Es sollte einen LSF mittlerer Höhe gewählt werden. Wir empfehlen LSF 30.

Typ 4
hat dunkelbraunes oder schwarzes Haar, dunkler Teint, dunkle Augen, bekommt fast nie Sonnenbrand und wird immer braun. Seine Eigenzeit beträgt ca. 45 Minuten. Trotz guten Eigenschutz empfehlen wir einen Sonnenschutz mit mindestens LSF 20 zu verwenden.

Ein guter Sonnenschutz schützt die Haut vor UVB-, als auch vor UVA-Strahlen. Erreicht wird dies durch zwei verschiedene Arten von Lichtschutzfiltern. Physikalische Filter bestehen aus mineralischen Pigmenten. Se reflektieren und streuen somit die UV-Strahlen.

Chemische Filter nehmen die Strahlungsenergie auf und wandeln sie in harmlose Wärmenergie um. Wichtig dabei ist, das die Schutzwirkung auch längerer Sonneneinstrahlung stand hält.
Apotheke Donnerskirchen, Neusiedler Straße 16, 7082 Donnerskirchen
Telefon: 02683/8542 | Fax: 02683/85 424 | bencic@bkf.at